STILLBERATUNG FÜR MÜTTER IN NEUBRANDENBURG

Mein Weg zur Stillberaterin

Stillberatung für Mütter in Neubrandenburg und Umgebung. 

Mein Name ist Ilka Laukat und ich bin Mama von drei Kindern. Ich hatte das Glück, alle meiner Kinder stillen zu können. In den insgesamt über 6 Jahren Stillzeit konnte ich vielseitige Erfahrungen sammeln – Höhen und Tiefen selbst durchleben. Als ich im Februar 2020 die Ausbildung zur Rückbildungstrainerin begann und das Thema Stillen einen oberflächlichen Teil einnahm, entwickelte sich der Wunsch, dieses Wissen weiter zu vertiefen, um den Frauen in meinen Kursen nicht nur durch meine persönliche Erfahrung, sondern auch mit fachlich fundiertem Wissen zur Seite stehen zu können. Daher entschied ich mich zusätzlich für die Ausbildung zur Stillberaterin.

Als Mama eines besonderen Kindes, welches unter anderem mit einer Laryngomalazie III Grades (pathologische Kehlkopf-Weichheit) zur Welt kam, die die Nahrungsaufnahme erheblich erschwerte, gilt mein besonderes Interesse der fachlichen Begleitung von Stillbeziehungen, die unter erschwerten Bedingungen starten.

Warum Stillberatung

Stillen ist zwar das natürlichste der Welt, aber trotzdem kein ausschließlich intuitives, sondern auch ein sozial erlerntes Verhalten. Dafür fehlen allerdings aufgrund der kulturellen Veränderungen bezüglich des Stillens anschauliche Vorbilder – im Gegenteil: es prägen sich durch das Umfeld einer Mama häufig Aussagen wie „meine Milch reichte nicht“, „ich konnte nicht stillen“, „das Baby hat sich mit wenigen Monaten selbst abgestillt“ usw. ein. Dabei können lediglich 2% aller Frauen anatomisch bedingt nicht oder nur teilstillen (z.B. aufgrund von zu geringem Drüsengewebe).

Der häufigste Grund einer problematischen Stillbeziehung oder dem frühzeitigen Abstillen liegt in der Unwissenheit über den Stillprozesses und / oder dem fehlenden Vertrauen in sich selbst bzw. Unsicherheit in der neuen Situation.

Wenn du dein Baby Stillen möchtest und es nicht wie vorgestellt läuft, unterstütze ich dich gern dabei euren persönlichen Weg zu finden.

Leistungen und Kosten

1. Individuelle Stillberatung

  • Schmerzen beim Stillen
  • Wunde Brustwarzen
  • Zu wenig Milch / inadäquate Gewichtszunahme
  • Zu viel Milch
  • Milchstau oder Brustentzündung
  • Stillstreik des Säuglings
  • Pumpmanagement
  • Gewichtskontrollen
  • Stillen von älteren Kindern
  • Abstillen 

2. Schwangerschaft

  • Stillvorbereitung in der Schwangerschaft
  • Präpartale Kolostrumgewinnung (z.B. bei Gestationsdiabetes)

Dieses Beratungsangebot ist kostenfrei. Bei Fragen und Problemen zum Thema Stillen helfe ich so schnell wie möglich per E-Mail, Telefon, ZOOM Meeting, Hausbesuch oder in den Räumlichkeiten des Vereins.

stillberatung@familienzeit-nb.de

0176 / 28 31 87 29

"Ich möchte euch zu einer natürlichen und harmonischen Stillbeziehung verhelfen, in dem ich euch bei Problemen begleite und wir gemeinsam eine für euch passende Lösung finden"
Ilka Laukat
Stillberaterin i.A.

Stillberatung bereits in der Ausbildung – geht das eigentlich? JA! Liebe Mama, bitte sorge dich nicht um meine Expertise und Beratungskompetenz, denn ich habe bereits zwei drittel meiner Ausbildung absolviert und befinde mich im regelmäßigen Austausch mit meinen Dozentinnen. Eine Beratungstätigkeit während der Ausbildung ist sogar gewünscht und wichtig, um die praktische Abschlussprüfung routiniert zu bestehen.

EINE GUTE STILLBERATUNG IST DIE BASIS FÜR EINE HARMONISCHE STILLZEIT